Schüler- und Klassenrat

Logo vom Schulhausrat

Schülerinnen und Schüler reden und bestimmen mit!

Zum Glück leben wir hier in der Schweiz in einer Demokratie. Ab unserem 18. Altersjahr werden wir regelmässig nach unserer Meinung gefragt und dürfen abstimmen gehen. Das ist toll.
In der Schule soll das auch so sein. Bei wichtigen Entscheidungen, welche die Kinder betreffen, fragen wir unsere Schülerinnen und Schüler nach ihren Meinungen. Die Kinder können sich äussern, diskutieren und je nach Situation auch mitbestimmen.

So läuft die Demokratie im Leepünt ab:In jeder Klasse wird wöchentlich oder zweiwöchentlich ein Klassenrat durchgeführt, in dem Anliegen der Schule oder der Klasse besprochen werden.
Der Schulhausrat besteht aus demokratisch gewählten Delegierten aus jeder Klasse. Er ist verantwortlich Anliegen, Ideen und Wünsche aus der Klasse zusammenzutragen um dann zu diskutieren, welche Ideen umgesetzt werden können. Der Schulhausrat setzt auch eigene Projekte um. Zum Beispiel im Dezember einen Adventskalender oder diverse Überraschungen vor den Sommerferien. Um diese Projekte umzusetzen, trifft sich der Schulhausrat ungefähr einmal im Monat.

Wir nehmen die Rechte der Kinder ernst und bemühen uns, dass sie auch ihre Pflichten kennen. Das bedeutet, dass der Schulhausrat Anliegen und Wünsche möglichst eigenständig plant und durchführt. In diesem Prozess werden die Kinder von Lehrpersonen unterstützt. Sie lernen, damit umzugehen, wenn ihre Ideen bei den anderen Kindern nicht ganz so gut ankommen, wie sie es sich vorgestellt haben. Dadurch lernen sie Verantwortung zu übernehmen für ihre Entscheidungen und sie machen wichtige Erfahrungen fürs Leben.

Man weiss, dass Schülerinnen und Schüler, die sich beteiligen, mitwirken und mitbestimmen können, sich stärker mit ihrer Schule identifizieren. Das führt zu einem aktiveren Alltag und zu einem noch besseren Schulhausklima.

Darüber freuen sich die Kinder, die Lehrpersonen und die Eltern gleichermassen!