DENK-WEGE – ein Präventionsprogramm

An der Primarschule Dällikon arbeiten wir seit 2012 mit dem Denk-Wege-Programm. Denk-Wege wird in allen Klassen vom Kindergarten bis zum Ende der Primarschule im Unterricht eingesetzt.

Schildkröte und Rabe

Was ist Denk-Wege?

• Das Programm unterstützt eine gesunde und positive Entwicklung von Kindern. Sie lernen, sich respektvoll, feinfühlig und achtsam zu verhalten.
  • Denk-Wege hat das Ziel, verschiedene Formen von Problemverhalten, wie z.B. aggressives, gewalttätiges Verhalten, Mobbing, Aufmerksamkeitsprobleme, Zerstören von Dingen, Bedrücktheit oder Ängstlichkeit langfristig zu reduzieren.
  • Denk-Wege trägt dazu bei, dass sich die Atmosphäre in der Schule verbessert. Mit dem Programm gestalten wir eine gesunde Schulkultur.
  • Die erlernten Fähigkeiten erhöhen die Lernbereitschaft und den schulischen Erfolg, denn Kinder können besser lernen, wenn sie sich beruhigen und ihr Verhalten steuern und Konflikte lösen können.

Mit Denk-Wege wird an 7 Themenbereichen gearbeitet:

• Regeln
  • Gesundes Selbstwertgefühl
  • Gefühle und Verhalten
  • Selbstkontrolle (Impulskontrolle)
  • Problemlösen
  • Freundschaft und Zusammenleben
  • Lern- und Organisationsstrategien (Mittelstufe)

Rituale und Hilfsmittel

Eine Auswahl an Ritualen bzw. Hilfsmittel, die in den Lektionen eingesetzt werden:

• Kind der Woche
  • Geschichten
  • Gefühlskarten
  • Ampelposter
  • Schildkröte im Kindergarten
  • Rabe in der Unterstufe
  • Gemeinsame Klassen- und Schulhausregeln

Eltern als Unterstützung

Als Eltern unterstützen Sie die Schule und eine gesunde Entwicklung Ihrer Kinder sehr, wenn Sie über die Themenbereiche von Denk-Wege Bescheid wissen und diese auch zuhause mit den Kindern ansprechen.

Ausführliche Informationen finden Sie unter: www.gewaltprävention-an-schulen.ch

…und als Besonderheit in Dällikon verbinden wir «Denk-Wege» mit dem Gewaltpräventionsprojekt «Peacemaker».